Aktuell
Neu! Sprechstunde Online oder per Telefon
Persönliche kostenpflichtige Online-Beratung oder per Telefon. Weitere Infos im Mitgliederbereich.

Neuer Pressebericht 
Mein Leben mit Vulvodynie - Ich habe mich nicht mehr als vollwertige Frau gefühlt. Juni 2022
FÜR SIE
Ausgabe 13.Text von: Anett Bauchspiess  
Hier gehts zum Link

Neuer Film
Cranberry Juice 
(Mein) Langer Weg zur Diagnose Vulvakrankheit
Kurzspielfilm von Ani Novakovic
Hier gehts zum Trailer: 
https://www.youtube.com/watch?v=8vNlby2TlXk 

Physiotherapie / Osteopathie / Pohltherapie
 

Der Vorstand übernimmt generell keine Haftung oder Verantwortung für das Handeln der hier auf der Website aufgelisteten oder durch die Selbsthilfegruppen vermittelten Ärzte/Ärztinnen sowie Therapeuten/Therapeutinnen.

Physiotherapie ist ein sehr wichtiger Baustein in der Therapie von Vulvodynie. Es ist wichtig, den Beckenboden entspannen zu lernen. Herkömmliche Beckenbodenübungen sind nicht geeignet, sondern verstärken die Schmerzen meist noch mehr, weil die Anspannung trainiert wird. Eine Liste mit fachkundigen Physiotherapeutinnen (-Therapeuten) in Ihrer Nähe finden Sie im Mitgliederbereich.


Beckenboden loslassen - Schmerzen reduzieren Anke Kindermann, 2020

"Beckenboden loslassen - Schmerzen reduzieren" - Video-Vortrag mit Übungsanleitungen als youTube-Film, ca. 30 Minuten

Viele Frauen denken, dass nur ein angespannter Beckenboden ein guter Beckenboden ist. Oder, dass es gut ist, so oft wie möglich den Po und den Bauch immer mal wieder anzuspannen, denn dies hört und lernt man anlässlich von Rückbildungskursen und in landläufigen Beckenbodentrainings, bei denen es darum geht, Gebärmuttersenkungen vorzubeugen. Dass solche Bewegungsmuster aber auch Folgen wie Inkontinenz und Störungen der Durchblutung sowie eigentliche Schmerzen nach sich ziehen können, ist wenig bekannt. Insbesondere Frauen, die bereits an Schmerzen und Verkrampfung im Intimbereich leiden (z.B. aufgrund eines bestehenden Lichen Sclerosus, Lichen planus oder einer Vulvodynie) sollten unbedingt darauf achten und lernen, ihren Beckenboden „loszulassen“, die Muskeln zu entspannen, anstatt anzuspannen. Während dem Workshop nähert sich die spezialisierte Beckenbodentherapeutin Anke Kindermann mit etwas Theorie und vielen praktischen Übungen diesem „weißen Fleck auf der Landkarte“. Im Passwortbereich der Webseite www.lichensclerosus.ch sind auch weitere Lockerungs-Übungen aufgeschaltet. Workshop buchbar im Shop Schweiz oder Shop EU.

Beckenbodenprobleme lösen Renate Bruckmann 2021 
(Kostenpflichtigen) Onlinekurs für Frauen  / Übungen und viele Videos mit Erklärungen auch zu Pudendusneuralgie und der Vulvodynie.
Ausserdem demonstriere ich die innere Behandlung des Beckenbodens am Modell, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten es zwar versuchen wollen, aber so unsicher sind, wo sie sich eigentlich befinden...
https://praxis-bruckmann.lerny.de
 

Lichen sclerosus und chronische Anspannungen Renate Bruckmann 2021
Hier geht es zum Link

Beckenbodenprobleme Informationen von Renate Bruckmann 2020
 
Beckenbodenprobleme lösen - Übungen von Renate Bruckmann 2020

Wenn die Spannung schmerzt (Beckenbodenschmerzsyndrom) 2014
Mag. Heidi Halbedl, Physiotherapeutin Wien
 
Physiotherapie bei schmerzhaften Sexualfunktionsstörungen 2018
Mag. Heidi Halbedl, Physiotherapeutin Wien
 
Vulvodynie: Multimodal gegen den Schmerz 2015
Mag. Heidi Halbedl, Physiotherapeutin Wien