Verhaltensregeln / Strategien

Die Besserung muss sich Frau erobern, nur durch aktive Beteiligung kann sie etwas verändern, auch wenn es mehr Zeit benötigt als gewünscht (auch Jahre). Es gibt keine gradlinige Besserung, sondern immer wieder ein auf und ab der Symptome.

Zusammenfassung der Strategien

 

Kleidung und Wäsche

  • Unbehandelte Baumwollunterwäsche oder Seidenunterwäsche 
  • Locker sitzende Hosen und Röcke
  • Nasse Badekleidung umgehend wechseln
  • Keinen Weichspüler auf der Unterwäsche verwenden

Hygiene 

  • Weiches, weisses, geruchloses Toilettenpapier verwenden
  • Keine Feuchttüchlein
  • Keine Seife oder Reingungsmittel im Vulvabereich, keine Schaumbäder, nur mit kaltem bis lauwarmem Wasser waschen
  • Nach dem Wasserlösen Vulva mit Wasser sanft reinigen
  • Auf weichen Stuhlgang achten
  • Baumwoll-Menstruationsbinden und Tampons oder Menstruationstasse verwenden
  • Verwenden Sie niemals vaginale Pilzmittel (nur orale, wie z.B. Fluconazol)

Geschlechtsverkehr

  • Wasserlösliche unparfumierte Gleitmittel oder reines Pflanzenöl (möglicherweise müssen Sie andere Gleitmittel ausprobieren, um ein für Sie geeignetes, nicht reizendes zu finden).
  • Keine Verhütungsmittel-Cremes 
  • Allenfalls Lokalanaesthetikum verschreiben lassen. Z.B. Lidocain, Emla
  • Wasser lösen nach dem Geschlechtsverkehr und die Vulva mit kaltem Wasser spülen.

Körperliche Aktivitäten

  • Vermeiden Sie Übungen, wie zum Beispiel Fahrrad fahren, die auf die Vulva direkten Druck ausüben. Allenfalls Spezialsattel kaufen mit Aussparung (s. auch ISM Sättel)
  • Keine intensiven Übungen, die viel Reibung auf den Vulvabereich haben
  • Stretching und Entspannungsübungen lernen
  • Nicht in hoch chlorisierten Pools oder Whirlpools baden

Alltag

  • Allenfalls Schaumgummiring für langes Sitzen (stabilere Alternative: Sitzen auf zwei Handtüchern/Leintüchern oder Ähnlichem, in der Mitte einen Spalt offen lassen, so dass dort kein Druck entsteht)
  • Bei sitzender Tätigkeit immer wieder mal aufstehen, oder Stehpult verwenden
  • Entspannungstechniken lernen, die im Laufe des Tages verwendet werden können