Therapie der Vulvodynie

 

Für die Behandlung der Vulvodynie ist eine multimodale Therapie für das Schmerzmanagement sinnvoll.
 

Folgende Experten können bei Vulvodynie hinzugezogen werden:
 

  • Gynäkologe/-in
  • Dermatologe/-in
  • Neurologe/-in
  • Schmerzmediziner/-in
  • Urogynäkologe/-in
  • Physiotherapeut/-in
  • Sexualtherapeut/-in

Vulvodynie wirkt sich in der Regel auch auf das emotionale Wohlbefinden aus, deshalb kann eine begleitende Psychotherapie (Psychologe/in oder Psychiater/in) eine gute Unterstützung sein.

Eine Behandlungsmethode alleine bringt leider meistens nicht den gewünschten Erfolg. Meist braucht es eine Kombination von Behandlungen (multimodale Schmerztherapie) und es dauert einige Zeit und Geduld, bis die Therapien ansprechen.

Aktuelle Therapien umfassen:
 

Medikamente

  • trizyklische Antidepressiva z.B. Amitriptylin (Saroten)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer z.B. Duloxetin (Cymbalta)
  • Antikonvulsiva/Antiepileptika z.b. Pregabalin (Lyrica) oder Gabapentin
  • Opioide


Topische (lokale) Medikamente

  • topische hormonelle Cremes z.B. Östrogen (Estriol)
  • Lokalanästhetika z.B. Lidocain, Emla
  • Topische krampflösende Antidpressiva Cremes/Gels z.B. Amitriptylin, Ketamin, Baclofen
  • Nasenspray mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure (antiallergischer Nasenspray, Mastzellenstabilisator) während 3 Monate 4x täglich 2 Sprühstösse in Kombination mit 1 Tbl. Cetirizin (Antiallergikum) jeden Abend. In Österreich ist der Spray unter dem Handelsnamen Lomusol erhältlich, in der Schweiz unter Cromodyn, in Deutschland z.B. unter Cromo-Ratiopharm
     

Sonstige Therapien

  • Biofeebacktherapie
  • Tens
  • Triggerpunktmassage
  • Stosswellentherapie
  • Physiotherapie (Beckenboden entspannen lernen)


Invasive Behandlungen (mit Vorsicht und nur durch sehr erfahrenen Arzt!)

  • Neurostimulation und Spinal Infusionspumpe (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
  • Laparoskopische Beckenneurochirurgie
  • Chirurgische Freilegung des Pudendusnervs (Neurolyse)
  • Vestibulektomie (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)

Entspannungstechniken

  • Autogenes Training
  • Bodyscanning
  • Muskelentspannung nach Jacobsen


Bewegung

  • Schwimmen
  • Spazieren
  • Yoga
  • Bauchtanz
  • Heim-Trampolin (Mini-Trampolin)
  • Thermofit (Wippe-Vibrationsplatte)

Alles was an körperlicher Bewegung gut tut und der Lockerung von Becken- und Rückenmuskulatur dient!